The Gear Loop wird von seinen Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website kaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Diese Seite wurde mit Hilfe von KI und maschinellem Lernen übersetzt, bevor sie von einem menschlichen Redakteur in Ihrer Muttersprache überprüft wurde.

(The Gear Loop) - Sich mit einer Gruppe von Leuten, die man am Vorabend kennengelernt hat, auf eine 65 km lange Wanderung in die Cairngorms zu begeben, mag wie die Anfangsszene eines Low-Budget-Horrorfilms klingen, aber genau das haben wir beim ersten Fjällräven Classic UK gemacht.

Der Classic hat seinen Ursprung in Schweden und bietet die Möglichkeit, mit allem, was man für ein Abenteuer braucht, auf dem Rücken durch einen atemberaubenden Teil der Welt zu wandern. Es ist eine Chance, vom Alltag abzuschalten und mit anderen Wanderern eine einmalige Erfahrung zu machen.

Der erste Classic im Jahr 2005 wurde vom Gründer von Fjällräven, Åke Nordin, organisiert, um mehr Schweden in die Berge zu locken, aber das Konzept hat sich inzwischen weltweit verbreitet, mit acht Veranstaltungen an Orten von Südkorea bis zu den USA. Dies ist das erste Mal, dass die Veranstaltung im Vereinigten Königreich stattfindet, nachdem sie aufgrund von Covid abgesagt und neu angesetzt wurde.

Das Konzept besteht darin, einen einfachen Einstieg in das Langstreckentrekking zu ermöglichen. Sie bringen ein Zelt, einen Kocher und eine Ausrüstung für drei Tage in der Wildnis mit. Fjällräven stellt gefriergetrocknete Lebensmittel, eine markierte Route und Kontrollpunkte zur Verfügung, an denen Sie sich mit dem Nötigsten (einschließlich Whisky) versorgen können.

The Gear LoopWanderung auf dem Fjällräven Classic UK Foto 1

Beschweren

Wir erwachten in der Mar Lodge am Fuße der Cairngorms an einem untypisch sonnigen Tag. In der Septembersonne lag fast ein Hauch von Wärme, während die anderen etwa 200 Wanderer ihre letzten Vorbereitungen vor dem Einwiegen des Gepäcks trafen.

Einige Rucksäcke wogen schlanke 8 kg, während andere eher beleibte 24 kg auf die Waage brachten, obwohl es Gerüchte gab, dass der betreffende Rucksack vier Steaks und genug Bier für eine kleine Kneipe enthielt.

Von diesem Moment an wurde klar, dass der Classic ein breites Spektrum von Wanderern anzieht - einige sind schnell und leicht unterwegs, andere bevorzugen ihren Luxus.

The Gear LoopWanderung auf dem Fjällräven Classic UK Foto 2

Unser 50-Liter-Rucksack von Klättermusen Bergelmer brachte beachtliche 15 kg auf die Waage, wobei unser kohlenstoffbeschichtetes, expeditionstaugliches MSR Access 2-Zelt zweifellos dazu beitrug, das Gewicht zu reduzieren. Wir hatten auch eine Reihe anderer erstklassiger Ausrüstungen von Herstellern wie Altberg, Montane, Thermarest und Rab zum Testen, die wir in einem anderen Artikel genauer unter die Lupe nehmen werden.

Der mitreißende Klang der Dudelsäcke kündigte den Beginn unseres Abenteuers an, bei dem wir uns auf den ersten Kilometern entlang des Flusses Dee durch uralte Kiefernwälder schlängelten.

Treffen Sie das Team

Dies ist wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt, um die eilig zusammengeschusterte Abenteuer-Crew vorzustellen. Anna, eine künstlerische Entdeckerin und Fjällräven-Botschafterin, die mehr Garderobenwechsel hatte als eine West-End-Pantomime.

The Gear LoopWanderung auf dem Fjällräven Classic UK Foto 3

Ian, ein Royal Marine Commando, der zum Fotografen wurde und sich an feuchten und unwirtlichen Orten am wohlsten fühlt. Videofilmer Jamie, der eine Kameratasche nicht zu mögen schien und stattdessen seine Kamera drei Tage lang mit der Hand trug, und schließlich Neil, die Quelle endloser Terminator-Zitate, der zufällig auch mit einer Kamera umgehen konnte. Nicht zu vergessen Bilbo, Annas Hund, der mehr Energie besaß als die gesamte Crew.

Die hoch aufragenden Kiefern und der üppige, mit Fliegenpilzen übersäte Waldboden wichen bald einer typisch schottischen Landschaft: weite Täler mit den riesigen, abgerundeten Hügeln der Cairngorms, die sich in der Ferne abzeichnen.

Kaum waren wir losgefahren, trafen wir auf Gruppen, die eine Kaffeepause eingelegt hatten, um die ohnehin schon grandiose Aussicht zu genießen und sich an dem beunruhigend guten Wetter zu erfreuen. Wir hatten es überhaupt nicht eilig und machten ebenfalls eine Pause, tauschten Snacks aus und lernten unsere neuen Gefährten kennen.

The Gear LoopWanderung auf dem Fjällräven Classic UK Foto 4

Bevor es in die Berge ging, mussten wir unseren ersten Kontrollpunkt aufsuchen, um unsere Trekkingpässe abstempeln zu lassen. Die Checkpoints hatten eine doppelte Funktion: Sie dienten in erster Linie der Sicherheit, damit das Team aus Freiwilligen, Streckenposten und Bergrettungspersonal wusste, wo sich alle Teilnehmer auf der Strecke befanden, und um sicherzustellen, dass niemand zurückgelassen wurde.

Der andere Zweck war, eine Pause zu machen, einen Kaffee zu trinken und mit anderen Wanderern zu plaudern. An einigen Kontrollpunkten gab es auch Nachschub an Lebensmitteln, so dass wir nie mehr als ein paar Mahlzeiten dabei hatten, um das Gewicht unseres Rucksacks gering zu halten.

Nach einigen Kilometern allmählicher Steigung öffnete sich der majestätische Lairig Ghru vor uns. Einige der höchsten Berge Großbritanniens flankierten uns beim Aufstieg. Wir waren erleichtert, dass das Wetter mitspielte, denn bei schlechtem Wetter wäre dies eine sehr trostlose Landschaft gewesen.

The Gear LoopWanderung auf dem Fjällräven Classic UK Foto 14

Die Sonne befand sich auf ihrem Weg zum Horizont, so dass die Berge riesige Schatten auf den Boden der Schlucht warfen und die kleinsten Lichtflecken goldene Farbtupfer auf die gegenüberliegenden Berge warfen. Es war wirklich ein atemberaubender Anblick, der uns daran erinnerte, warum die Berge so ein besonderer Ort sind.

Es folgte ein weiterer Kontrollpunkt an der Corrour Both, die noch in herbstliches Licht getaucht war, und wir suchten uns einen Platz, um die Zelte aufzuschlagen und das Abendessen zuzubereiten.

Als das letzte Licht hinter den Gipfeln von Cairn Toul und Braeriach verschwand und sich die Schlucht an die letzten Reste der Tageswärme klammerte, saßen wir zusammen und diskutierten über eine Vielzahl von Themen, die selbst The One Show nur mit Mühe verstehen würde, während wir uns mit einer Reihe von Speisen stärkten, die gerade rehydriert wurden. Die Palette reichte von Pasta Bolognaise bis zu Rentiereintopf.

The Gear LoopWanderung auf dem Fjällräven Classic UK Foto 5

Schließlich zwang uns der eisige Wind zum Rückzug in unsere jeweiligen Zelte und wir versuchten, uns von den Strapazen des Tages zu erholen, bevor wir morgen alles wiederholen.

Das erste Licht

Als ich mit dem ersten Tageslicht aufwachte, war der idyllische klare Himmel vom Vortag durch eine stahlgraue Wolkendecke ersetzt worden. Es schien, als sei Schottland zu seinem traditionellen Klima zurückgekehrt.

Nachdem wir unser Lager abgebaut hatten, setzten wir unseren Aufstieg zum höchsten Punkt der Route, den Pools of Dee, fort. Auf etwa 850 m über dem Meeresspiegel herrschte hier ein ganz anderes Klima als in niedrigeren Lagen.

The Gear LoopWandern auf dem Fjällräven Classic UK Foto 16

Bei dieser Gelegenheit peitschte ein heulender Wind die Schlucht hinauf, so dass wir uns schnell in den Wolken wiederfanden und dabei durchnässt wurden. Ein weiterer Kontrollpunkt war abgehakt, und wir fuhren weiter, schnell absteigend auf der Suche nach ruhigerem Wetter.

Riesige Felsbrocken und loses Geröll - das bei einem Moment der Instabilität den Knöchel brechen könnte - wichen bald dichten Kiefernwäldern mit baumgesäumten Wegen, die sich über den Pfad schlängelten. Der Rest des Tages verlief weitgehend ereignislos, da wir dank der breiten Doppelspur schnell vorankamen und das relativ flache Gelände den müden Beinen eine Pause gönnte.

Da der nächste Kontrollpunkt nur noch wenige Kilometer entfernt war, drehten sich die Gedanken wieder um das Essen, das immer eine willkommene Ablenkung von wunden Füßen und schweren Rucksäcken zu bieten schien.

The Gear LoopWandern auf dem Fjällräven Classic UK Foto 18

Ein längerer Halt als erwartet führte dazu, dass wir erst am Nachmittag die sandigen Ufer des Loch Morlich umrundeten und allmählich den Schutz der Bäume hinter uns ließen, um wieder in die karge Landschaft der Cairngorms vorzudringen.

Wir hatten vor, weiterzugehen und noch ein wenig an Höhe zu gewinnen, bevor wir unser Lager aufschlagen, aber die Bergwacht warnte uns, dass Schnee und ein Wind von 60 Meilen pro Stunde vorhergesagt waren, und wenn wir in dieser Nacht weitergehen wollten, müssten wir noch 15 km weitergehen, um ein geschützteres Gebiet zu erreichen.

Der Gedanke an einen 35-km-Tag war es nicht wert, darüber nachzudenken, also schlossen wir uns den anderen Teilnehmern der Classic an und schlugen unsere Zelte auf dem wenigen Boden auf, der noch übrig war.

The Gear LoopWanderung auf dem Fjällräven Classic UK Foto 15

Das einzige Problem an dem Ort, an dem wir unser Lager aufgeschlagen hatten, war die schiere Menge an Wasser unter unseren Füßen. Ja, wir hatten es geschafft, unsere Zelte in einem Sumpf aufzustellen.

Allerdings war es tröstlich zu wissen, dass auch die echten Entdecker und Abenteurer auf der Reise dasselbe getan hatten. Es schien, als würden alle in dieser Nacht in einem Moor wandern, essen und schlafen.

Dunkler Himmel

Glücklicherweise schafften es der Schnee und die starken Winde nicht bis in die tieferen Lagen, aber der Blick in die Schlucht war am nächsten Morgen kein besonders attraktives Bild. Bei noch dunklerem Himmel machten wir uns auf den Weg und waren gespannt, was die Cairngorms uns bieten würden.

The Gear LoopWandern auf dem Fjällräven Classic UK Foto 19

Eine Menge, wie sich herausstellte. Die reißenden Winde, vor denen wir weiter unten geschützt waren, waren nun in voller Stärke zu spüren, und es regnete in Strömen.

Hoch aufragende Berge auf beiden Seiten der Schlucht ließen uns das Wetter im Nacken sitzen, und einen Großteil des Vormittags verbrachten wir mit dem Kopf nach unten und stapften einen Pfad hinauf, der inzwischen zu einem Fluss geworden war.

Doch die schlechten Wetterbedingungen taten der Stimmung der Wanderer, denen wir begegneten, keinen Abbruch. Im Angesicht der Tristesse kam ein Gefühl der Kameradschaft auf, und trotz des Regens war ein Lächeln zu sehen.

The Gear LoopWandern auf dem Fjällräven Classic UK Foto 24

Schließlich ließen der Regen und der Wind nach, als wir den Pass erklommen und den Abstieg zurück zur Mar Lodge begannen. Durch die Wolkenbrüche tanzten flüchtige Lichtstrahlen über die Schlucht und beleuchteten die uralten Kiefern in der Ferne. Regenbögen zogen über den Himmel, ein passendes Ende für ein episches Abenteuer.

Müde Beine, gute Laune

Als wir die Ziellinie überquerten, erhielten wir den letzten Stempel in unseren Wanderpässen, verbunden mit einem Gefühl der Errungenschaft, aber auch der Traurigkeit, dass unsere Zeit in den Cairngorms fast zu Ende war. Aber nicht vor einem fragwürdigen Tanz beim Ceilidh und einem traditionellen schottischen Scran.

Abenteuer wie dieses erinnern uns immer wieder daran, dass die Berge besondere heilende Eigenschaften besitzen. Sie bringen Menschen aus der ganzen Welt zusammen, um das gleiche Gefühl der Einfachheit und Freiheit vom Alltag zu erleben. Plötzlich besteht die wichtigste Aufgabe darin, Wasser, Nahrung und Unterkunft zu finden, anstatt eine endlose To-Do-Liste abzuarbeiten.

The Gear LoopWandern auf dem Fjällräven Classic UK Foto 25

Vor etwa 20 Jahren hat der Gründer von Fjällräven den Classic mit einem einfachen Ziel ins Leben gerufen: mehr Menschen in die freie Natur zu bringen und die Freiheit der Natur zu erleben. Es ist ein Beweis dafür, dass das Konzept nach all den Jahren immer noch Bestand hat, in einer Zeit, in der sich die Welt so schnell bewegt, dass wir kaum Zeit zum Atmen haben.

Ein Datum für den Fjällräven Classic 2023 steht noch nicht fest. Aber du kannst dich für den Newsletter anmelden, um als einer der Ersten davon zu erfahren.

Schreiben von Matt Buckley. Bearbeiten von Leon Poultney.